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AG Medienindustrien

Ob es um Einspielergebnisse, Festivals, Produktionsanekdoten oder kontroverse Gesetzesentwürfe geht – für die Nutzer*innen von Internet, Radio, Film und Fernsehen sind Medien immer auch als Industrien beobachtbar. Ein eigenes Forschungsfeld von Filmwissenschaft und kulturwissenschaftlich ausgerichteter Medienwissenschaft konstituieren diese im deutschsprachigen Raum gleichwohl noch nicht. Das ist umso erstaunlicher, als international das Interesse an den Medienindustrien zum lebendigsten Moment disziplinärer Erneuerung, ja selbst zu einer rasant wachsenden Disziplin geworden ist, deren Problemstellungen, Gegenstände, Daten und Methoden einen durch Kohäsion und Korrespondenzen abgegrenzten Bereich konturieren. Die AG trägt dieser Dynamik Rechnung, indem sie den jüngsten Boom von thematisch relevanten Netzwerkgründungen, Forschungsprojekten und Publikationen außerhalb des deutschsprachigen Sprachraums für eben jenen fruchtbar macht. Sie lädt alle aktiv zu den Praktiken, Organisationsformen und Strukturen der Medienindustrien forschenden GfM-Mitglieder zur Teilnahme ein. Von diesem forschungsbezogenen Austausch verspricht sie sich eine engere Zusammenführung von Primärforschung und Theoriebildung zum Thema; eine stärkere Wahrnehmung der historischen, ästhetischen, theoretischen und politischen Relevanz der gegenwärtig geleisteten Forschung; schließlich auch die fachpolitische Gelegenheit, den Blick über die Einzelmedien von Film und Fernsehen hinaus zu öffnen und Medienwissenschaft ausgehend vom Wissen und den Praxen der Produktion, Distribution oder Aufführung her neu zu konturieren.


Laufende Aktivitäten
  1. Panel- und Workshopeinreichungen – zu den Jahrestagungen der GfM ebenso wie zu internationalen Tagungen wie NECS, SCMS, IAMCR und ECREA
  2. Internationale Vernetzung und Aufbau einer umfassenden Web-Resource (basierend auf Vorarbeiten der Gründungsmitglieder)
  3. Kollaborative, internetbasierte Forschungsprojekte – analog zur Netzwerkforschung à la HoMER, Film Festival Research Network oder zu Going to the Show (http://docsouth.unc.edu/gtts/)
  4. Organisation eigener Workshops und Tagungen
  5. Publikation der Forschungsergebnisse

Archiv der AG
Bericht der AG 2012
Bericht der AG 2013
Protokoll AG Treffen 2015
Bericht der AG 2016


Kontakt
Die AG-Mitglieder sind über die interne Mailing-Liste ag-medienindustrien-gfm@googlegroups.com zu erreichen. Um dieser Liste beizutreten, kontaktieren Sie bitte die Sprecher*innen.


Dr. Skadi Loist (Sprecherin)
Universität Rostock
Institut für Medienforschung
August-Bebel-Str. 28
18055 Rostock
skadi.loist@uni-rostock.de
www.filmfestivalresearch.org

Prof. Dr. Patrick Vonderau (Stellv. Sprecher)
Stockholm University
Department for Media Studies (Section for Cinema Studies)
102 51 Stockholm
Sweden
patrick.vonderau@ims.su.se
www.ims.su.se; www.mine-europe.com




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